Einladung zum gemeinsamen Trauerzug ans Ehrenmal am Sonntag 16. November 2025. Da an diesem Sonntag keine Hl. Messe in der Gemeinde-Schuld stattfindet, möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger zu einen gemeinsamen Trauerzug ans Ehrenmal einladen.
Wir treffen uns mit allen Ortsvereinen um 10:30 Uhr an der Pfarrkirche.
Wir werden in einem gemeinsamen Trauerzug zum Ehrenmal gehen, um den toten und gefallenen der beiden Weltkriege zu gedenken.
Am 24. August 2025 fand in der Brückenstraße in Schuld das vierte Spendenevent zu Gunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Köln statt.
Bei wunderbar sonnigem Sommerwetter fanden sich sehr viele Besucher in der Brückenstraße ein, um am musikalischen Frühschoppen teilzunehmen. Ab 11:00 Uhr verbreitete das Blasorchester Insul e. V. mit seinen schmissigen Liedern eine großartige Stimmung, die zum Mitsingen einlud.
Bei Reibekuchen & Grillspezialitäten, Kaffee & Kuchen sowie kalten Getränken fühlten sich alle Besuchende sehr wohl und verbrachten viele schöne Stunden mit guten Gesprächen und heiterem Beisammensein. Aufgrund der sommerlichen Witterung kamen diese nicht nur aus Schuld, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden, um die Aktion zu unterstützen. Auch zahlreiche Wanderende und Radfahrende hielten an, um sich mit den angebotenen Köstlichkeiten für ihren weiteren Weg zu stärken.
Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt, einige der Helfer haben mit viel Zeitaufwand und Erfolg bei Firmen und kleineren Geschäften in der Umgebung Spenden für eine Tombola erfragt. Insgesamt konnten, dank der zahlreichen Spendenden, 374 Gewinne verlost werden. Die Lose fanden schnell Absatz, der Tombola-Tisch leerte sich in raschem Tempo und die Loskäufer freuten sich offenkundig über die großartigen Gewinne.Weiterhin wurde den Gästen mit einem Oldtimer-Traktor Rundfahrten durch unser Dorf angeboten, die mit großem HALLO und ausgelassener Begeisterung angenommen wurden. Bei den kleinen Gästen fand die Hüpfburg großen Anklang.
Ab 15 Uhr spielte dann der Tambourcorps „Germania“ Schuld auf und trug mit seinen bekannten Musikstücken noch zur Steigerung der ohnehin guten Stimmung bei. Später übernahm THOROJÖ die musikalische Unterhaltung bis in die frühen Abendstunden hinein.In diesem Jahr wurde zusätzlich im Rahmen des Spendenevents eine ca. 2-stündige Wanderung für alle angeboten. Auch diese wurde von einigen Wanderfreunden gerne in Anspruch genommen, gestartet wurde um 10:00 Uhr in der Brückenstraße und den Abschluss bildete ein geselliges Beisammensein auf dem Fest.
Die erfolgreiche und mit viel Liebe und Aufwand von den Organisatoren auf die Beine gestellte Spendenaktion hat wieder einmal reichlich Früchte getragen. Der Erlös in Höhe von 9.300,00 € wurde am 11.10.2025 persönlich an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln übergeben.
Die Organisatoren freuen sich schon heute auf die nächste Aktion zugunsten der Kinderkrebshilfe und danken allen Mitwirkenden, Unterstützenden, Spendenden und natürlich den zahlreichen Gästen für eine erfolgreiche und sehr gelungene Spendenaktion. In diesem Jahr wurden wir zusätzlich von der STIFTUNG StellWerk „Werkstatt für Verbundenheit“ aus Remagen, sowohl tatkräftig als auch finanziell unterstützt.
Für das kommende Jahr befindet sich der 23.08.2026 bereits in Planung.
Gemeinsam ziehen wir über die Hauptstraße, Domhofstraße, Stausten und Schulstraße zurück zum Martinsfeuer
Anschließend geht es zum Feuerwehrhaus
Nachtrag: Um 17:30 Uhr bietet die Kita Schuld zur Einstimmung offenes Singen auf dem Kirchenplatz an. Die Kita Schuld freut sich über alle, die mitsingen möchten!
Am 19.09.2025 findet um 18:00 Uhr vor der Schornkapelle in Schuld der vorerst letzte Ökumenische Wortgottesdienst statt.
Wer erinnert sich nicht gerne an die blauen T-Shirts, die nach der Flutkatastrophe von Haus zu Haus kamen und alle „helfenden Hände“ mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken versorgt haben. Auch ein kurzes Gespräch, eine kurze Pause von der schweren Arbeit, war immer möglich. Hier war Pastor Klaus Haubold als Seelsorger federführend mit unterwegs.
Klaus hat auch unsere Ökumenischen Wortgottesdienste mit der Möglichkeit sich anschließend persönlich auszutauschen mit ins Leben gerufen. Er wird am 19.09.2025 mit dabei sein und die Predigt halten.
Wir laden euch alle herzlich ein, kommt vorbei und genießt die tolle Atmosphäre gemeinsam mit uns. Für die musikalische Begleitung konnten wir zum zweiten Mal eine Abordnung des Blasorchesters Altenahr gewinnen. Im Anschluss besteht, wie gewohnt, die Möglichkeit zum persönlichen Austausch bei Snacks & Getränken.
Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche, unser Jugendbus steht aktuell in der Ahrstraße und die Fläche dahinter soll bald kinder- und spielfreundlicher gestaltet werden. Dafür bewerben wir uns mit einem kleinen Video für eine Förderung im LEADER Jugendfonds Osteifel-Ahr 2025.
Am Freitag, 29.08.2025, um 16:30 Uhr findet dazu der nächste Drehtag statt. Es wäre super, wenn möglichst viele Kinder & Jugendliche aus Schuld & Umgebung dabei sind, damit wir zeigen können, wie wichtig und lebendig dieser Platz ist.
Kommt also gerne zahlreich vorbei – wir freuen uns auf euch!
Der komplette Erlös wird an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln gespendet.
Schuld am 24.08.2025 ab 10:30 Uhr Brückenstrasse
Kaffee & Kuchen
Reibekuchen & Spezialitäten vom Grill
Kalte Getränke
Hüpfburg
Traktorrundfahrten
Große Tombola (direkte Gewinnauslosung und Mitnahme)
Musikalische Unterhaltung: – 11:00-13:00 Uhr Blasorchester Insul e.V. – ca. 15:00 Uhr Tambourcorps „Germania“ Schuld – ab 17:00 Uhr: THOROJÖ
Im Rahmen des Spendenfestes bieten wir eine 2-stündige Wanderung für alle an! Start ist um 10:00 Uhr in der Brückenstraße. Den Abschluss bildet ein geselliges Beisammensein beim Fest!
Zu einer öffentlichen und nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung lade ich für Montag, 28.07.2025 ab 19:00 Uhr, in die Malteser-Container, Gartenstraße recht herzlich ein.
Mit freundlichen Grüßen Helmut Lussi (Ortsbürgermeister)