Archiv der Kategorie: Freizeit
Weihnachtsbaum-Aufstellen
Am Freitag, den 26.11.2021 lädt der Gemeinderat Schuld ab 17.00 Uhr zum „Weihnachtsbaum-Aufstellen“ im *Deistig* ein.
Alle Kinder und die Eltern sowie alle Einwohner*innen der Gemeinde sind herzlich eingeladen. Es gibt Freibier, Glühwein, Würstchen und Schnibbelchen.
Ab 16.00 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Adenau außerdem noch zum Advents-Singen am Weihnachtsbaum ein. Mehr Infos und weitere Termine zum Advents-Singen entnehmt ihr bitte dem angehängten Flyer.
Weihnachtsmarkt in Schuld
SPIEL – UND SPASSPROGRAMM
Update 18.11.2021
Liebe Eltern
Euer Kind ( Kinder) ist für die Fahrt in den Tierpark , am Samstag nach Kommern, angemeldet.
Auf Grund der hohen Coronainfektionszahlen möchten wie Euch bitten, am Samstagmorgen, vor der Fahrt, noch einen Schnelltest durchzuführen.
Solltet ihr keinen zu Hause haben, oder keinen Schnelltest mehr besorgen können , könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.
LG Gabi
AN ALLE KINDER AUS SCHULD UND UMGEBUNG
Am Samstag, den 20.November starten wir zu einem weiteren SPIEL – UND SPASSPROGRAMM bei der Feuerwehr, Löschgruppe Mutscheid
Diesmal geht es in den Hochwildpark nach Kommern.
Dort haben die Kinder die Möglichkeit die Tiere, ohne trennende Zäune beobachten zu können.
Wir spazieren durch wunderschönes Wald- und Wiesengelände und die Kinder können dort Elche, Dammwild, Rotwild, Wildschweine,Steinböcke, Rehe, Ziegen, Schafe, Minischweine, Steppenrinder, Kaninchen sowie Wildvögel bestaunen.
Wegen der Planung des Essens und dem Transport bitten wir die Kinder bis Donnerstag, den 18. Nov. unter der Tel.Nr. 015159420347 anzumelden.
Die Kinder werden um 10.00 Uhr an der Kirche in Schuld abgeholt und um 17.00 Uhr wieder dahin zurückgebracht.
Aus Sicherheisgründen sollen die Kinder dort wieder von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden.
Organisiert wird dieses tolle Programm wieder vom Team der freiwilligen Feuerwehr Mutscheid die sich auf diesen Tag mit den Kindern freut.
Liebe Grüße
Gabi
Wanderwege in Schuld
ACHTUNG – GEFAHR!
Durch die Flutkatastrophe sind einige Streckenabschnitte nicht mehr passierbar! Bitte achten Sie auf die entsprechenden Hinweisschilder.
Nicht mehr passierbar:
– Streckenabschnitt „Spicher Ley“
– Rundwanderwege (zum Teil)
– Geopfad Schuld
– AhrSteig
„Auf zu neuen Pfaden – Unterwegs im Ahrgebirge“
Zum Thema „Auf zu neuen Pfaden – Unterwegs im Ahrgebirge“ hat die Sendung ‚Fahr mal hin‘ einen neuen Beitrag veröffentlicht. Hierbei werden verschiedene Sehenswürdigkeiten und Wanderwege im Ahrgebirge der Eifel vorgestellt.
Der Beitrag ist bis zum 25.02.2022 online.
Hier geht es zur ARD Mediathek
Fernsehbeitrag „Auf zu neuen Pfaden – unterwegs im Ahrgebirge“
Auf zu neuen Pfaden – unterwegs im Ahrgebirge
Fahr Mal Hin – ein Film von Sabine Keller
Sendetermin: 26.2.2021 um 18.15 im SWR Fernsehen
Bizarre Felsformationen und steile Weinbergen – dafür ist die Ahr bekannt und beliebt – hinter den Schiefer Felsen liegt das Ahrgebirge – mit fantastischen Ausblicken auf weite und einsame Wälder und Menschen, die hier her gekommen sind, um ihre Träume zu verwirklichen. FahrMalhin zweigt ab, von bekannten Routen, wie dem Rotweiwanderweg, und erkundet neue Pfade, die in idyllische Täler und auf die Höhen der Ahreifel führen: In das Wanderparadies Sahrbachtal und nach Krälingen in das Musikcafé “alte Krähe“, oder auf die Appaloosa Ranch bei Cassel, in die einsamste Gegend der Ahreifel. Westernpferde preschen hier über Weiden und Reiter können stundenlang ausreiten, ohne auch nur eine Straße zu überqueren. Wanderer erkunden die einsame Gegen gerne auf dem Wacholderweg – eine Heidelandschaft, die typisch für die Osteifel ist.
Auch im Ahrtal lohnen kleine Abstecher. Bei Insul führt ein Mühlbach zur Hahnensteiner Mühle, an der sich das Mühlrad auch heute noch dreht. Allerdings zur Stromerzeugung. Etwas weiter in Schuld lebt ein Lichtkünstler, der mit seinen Installationen die Ahrhöhen zum Leuchten und Kunst in den Wald bringt. Einsame Wanderwege und fantastische Ausblicke – Es lohnt in die Täler und auf die Höhen der Ahreifel zu gehen.
Bürgerinfo – St. Martinszug
Bürgerinfo – Auszug aus den Adenauer Nachrichten vom 30.10.2020:
Liebe Schulder Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder.
In der letzten Ratssitzung hat der Gemeinderat in Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Schuld beschlossen, dass der St. Martinszug und das Abbrennen eines Martinsfeuers in diesem Jahr auf Grund der bestehenden Corona Pandemie sowie den geltenden Rechtsvorschriften ausfallen wird.
Hier ist insbesondere das Kontakt und das Abstandsgebot, die namentliche Erfassung aller Personen und die Einhaltung des Hygienekonzeptes (Speisen und Getränke sowie Musik) zu nennen.
Der Gemeinderat hat daher entschieden, um die Tradition teilweise zu erhalten, dass die Kinder im Alter zwischen 2-10 Jahre einen Martinsweck erhalten werden. Wir werden die Weckmänner für die Kinder und die Weckbrote für die Senioren am Freitag, den 06. November verteilen. Es wäre weiterhin wünschenswert, wenn an diesem Tag die Häuser in der Gemeinde mit Laternen und Lampions geschmückt würden, damit ein bisschen St. Martinsstimmung aufkommt. Man könnte dann bei einem Abendspaziergang einige Impressionen sammeln.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Lussi
Ortsbürgermeister
Absage Traktortreff Schuld – Pfingsten 2020
Auch der Traktorclub Schuld/ Ahr sagt sein diesjähriges Traktortreffen ab:
Um nicht die Gesundheit der Helfer, Teilnehmer, Aussteller und Besucher zu gefährden, wird unser Traktortreffen von 29. – 31. Mai abgesagt. (Quelle: www.traktorclub-schuld.de)
Absage „Ahrfelsen in Flammen“ 2020
„Tour de Ahrtal“ fällt aus
Aufgrund der Corona-Pandemie findet der ursprünglich für den 21. Juni geplante Radaktionstag „Tour de Ahrtal“ in diesem Jahr nicht statt. „Eine solche Großveranstaltung mit vielen tausend Menschen ist in der aktuellen Lage nicht zu verantworten“, betont der Euskirchener Landrat Günter Rosenke. Die Entscheidung zur Absage wurde einvernehmlich mit den beteiligten Bürgermeistern aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Gerolstein, sowie aus der Gemeinde Blankenheim getroffen.
Übrigens: Die Veranstalter freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit allen Fahrradfreunden im Juni 2021.

