Flutkatastrophe

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Schuld,

auf dieser Seite versuchen wir alle Informationen rund um die Flutkatastrophe zu sammeln und zu informieren. Auch unter der Rubrik Aktuelles findet man weitere Informationen und Angebote rund um die Flutkatastrophe.
Weitere Informationen auch auf unserer Facebook-Seite.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro. (Stand 12.02.2022)

Bürgerbüro/ Infopoint  – Update 12.01.2022
Öffnungszeiten ab der KW 2:
Mo. – Fr.  09.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Sa. geschlossen
So. geschlossen
Kontakt:
Telefon: 02641/8902173
Mobil: 0151/54343084
E-Mail: infopoint.schuld@lk-ahrweiler.de

Der Infopoint Schuld (Bürocontainer vor der Pfarrkirche St. Gertrud, Hauptstr.1) dient als Informationsbörse für Bürger*innen und Koordinationsstelle für Helfer*innen in der Hochwasserkatastrophe. Hier können Bürger*innen Formulare für finanzielle Hilfen, Infos von der Gemeinde, Tipps über psychosoziale Betreuungsangebote sowie über Unterkünfte in der Region erhalten. Darüber hinaus erhält man hier eine aktualisierte Liste mit den geöffneten Arztpraxen und Apotheken und eine Kontaktliste zu den Ansprechpartnern in der Verbands-gemeindeverwaltung Adenau und der Kreisverwaltung Ahrweiler. Außerdem dient der Infopoint als Anlaufstelle für Hilfsgesuche an Helfer*innen und Handwerker*innen sowie Bedarfsmeldungen an Maschinen, Elektrogeräten sowie Möbeln.

Erweiterung des Infopoints:  Seit dem 27. September kann man die Wiederaufbauhilfen RLP (80% für Betroffene ohne Versicherung, mehr www.wiederaufbau.rlp.de) beantragen. Sie müssen als digitaler Antrag in einem Self-Service-Portal (www.isb.rlp.de/unwetterhilfen.) gestellt werden. Die Infopoints sind die zentrale Anlaufstelle für die Unterstützung bei der Antragsstellung. Hier sitzen die Berater*innen der ISB (in Schuld Katharina und Vanessa Kläsgen) und im 2. Bürocontainer von Mo-Fr 9-18 Uhr Architekt*innen der Architektenkammer (www.diearchitekten.org), die euch bei der Antrags-stellung beratend zur Seite stehen. Die Architekt*innen sind auch die ersten Ansprechpartner*innen bei allen Fragen rund um die Themen „Bauen und Hochwasserschutz“, „Schadensbegutachtung“, „Trocknung“ etc.

Seiten & Anträge Finanzierungshilfe/ Hilfen – Stand 01.10.2021
– Antrag-BF-Hilfe-Hochwasser-2021
Antrag DRK-Förderprogramm: Soforthilfe Kita- / Schulstarter
Bedarfsanfrage Fluthilfe Malteser
Flutkatastrophe: DRK-Hilfseinsatz in Deutschland
Hochwasser Deutschland: Informationen für Betroffene
Wiederaufbau RLP

Informationsblätter (PDF) – Stand 07.12.2021
Infoblatt 4 – Infos Hochwasserkatastrophe Gemeinde Schuld 2
Informationsblatt Aufräumarbeiten
Mikroorganismen (EM)
Deutsches Rotes Kreuz – Notfall?
DRK: Die Flut geht – wir bleiben!
Westnetz
Malteser
Rufnummern
Jobcenter
Absicherung von Ehrenamtlichen
Flyer Caritas
– Fluthilfe-Uebersicht
Apotheken Stand 12.08.2021
Arztpraxen Stand 18.08.2021
– Aktion wAHRmes Ahrtal
Private Dorferneuerung

Informationsblätter (PDF) – Psychologische Hilfe – Stand 20.08.2021
Infos Bistum Trier Leitfaden traumatisierte Kinder
Vorlage Schadenerstbericht – für Privathaushalte
Psychologische Beratung Hotlines
Infos Akuttraumatisierte
SOFORTHILFE PSYCHE
HANDREICHUNG-Soforthilfe-Psyche
butterfly-hu-methode
Flyer-Kindergruppe Adenau Hochwasser
Hilfsangebot für betroffene Kinder

Wichtige Internetadressen – Stand 07.09.2021
– Informationen RLP https://www.rlp.de/de/startseite/
– Kreisverwaltung Ahrweiler https://kreis-ahrweiler.de
– Verbandsgemeinde Adenau https://adenau.de
– Facebookseite Schuld www.facebook.com/gemeindeschuld
– Pfarreiengemeinschaft Adenauer Land https://www.pfarreiengemeinschaft-adenauer-land.de
– Polizei Rheinland-Pfalz https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/
– Handwerkskammer Koblenz https://www.baut-mit-auf.de
– DRK KV Ahrweiler e.V. https://www.kv-aw.drk.de/index.html
– Malteser Deutschland https://www.malteser.de
– Helfer-Stab https://helfer-stab.de

Internet/ Festnetz
Alle Kundenanschlüsse von der Deutschen Telekom und bn:t, bei denen die Anschlussleitung (letzte Meile) nicht zerstört ist, funktionieren wieder. Es kann aber immer wieder zu Störungen im Mobilfunknetz kommen, wenn Netzerweiterungen durchgeführt werden. Bei Störungen die Hotlines anrufen. 

ISB-Infopoint

 

 

 

Müll
Der AWB nimmt wieder die regelmäßigen Abfuhren [Restabfalltonne (4-wöchentlich); PluS-Tonne (2-wöchentlich); blaue Altpapiertonne (4-wöchentlich); Gelbe Tonne (3-wöchentlich) & Biotonne (2-wöchentlich)] zu den im Abfallratgeber oder unter www.meinawb.de/abfuhrtermine genannten Terminen vor. Sperrabfall und Elektrogeräte können kostenfrei auf dem UMZ Leimbach abgegeben oder per Online-Anmeldung zur Abholung angemeldet werden. Bei Problemen sowie zur Bestellung neuer Tonne die Hotlines des AWBs wählen oder die Homepage www.meinawb.de aufsuchen.

Aktuelle Infos über die Entsorgung von Bauschutt, Bauschlämmen sowie Erde und Metall können im Infopoint oder bei René Haas erfragt werden. 

Einsatzüberbleibsel vom THW bitte dem Infopoint mit Standortangabe melden. 

Polizei
Die Polizeiinspektion Adenau (02691/9250) ist wieder für die Region zuständig. In Notfällen 110 wählen. 

Spendenkonto
Kontoinhaber: VG Adenau Hochwasser Gemeinde Schuld
IBAN: DE41 5775 1310 0000 3398 79
BIC: MALADE51AHR

Verpflegung
Im Pfarrheim gibt es nur noch Snacks und Getränke (Tee, Kaffee und Wasser, Sodadrinks) sowie ab und zu Kuchen für alle Betroffenen und Helfer*innen. Falls Betroffene Unterstützung bei ihrer Verpflegung und/oder der Verpflegung ihrer Helfer*innen brauchen, wendet euch bitte an den Infopoint. Leergut wird an der Kirche nicht mehr gesammelt. 

 

 

Informationen zur Gemeinde Schuld an der Ahr