Am letzten Freitag (01.02.19), trat der Volksmusiker Marc Pircher mit seiner Band und dem Tourprogramm „Konzert: REBELLION IM ZILLERTAL 90-95 (Solo + Rebellion)“ in der ausverkauften Schützenhalle in Schuld auf. Neben der guten Stimmung, kam auch eine beachtliche Summe für den guten Zweck zusammen.
Rainer Schmitz aus Sierscheid hatte Marc Pircher und seine Band für das Konzert gewinnen können. Er hatte das Event in der Schützenhalle in Schuld organisiert und viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen ihn bei der Durchführung des abends. Schnell war klar, dass der Erlös der Veranstaltung einem guten Zweck zugute kommen sollte. Die „Hilfsgruppe Eifel“ – Förderkreis für Tumor- und Leukämieerkrankte Kinder hilft und unterstützt seit 25 Jahren Menschen, denen es nicht so gut geht! Sie organisieren und finanzieren unter Anderem Typisierungsaktionen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS).
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ließen sich nicht lange bitten und so füllte sich die Spendenbox beim Rundgang sehr schnell. Am Ende des wunderbaren Konzertes, konnte Willi Greuel der 1. Vorsitzende der „Hilfsgruppe Eifel“ auf der Bühne eine Spendensumme von über 2.600 Euro entgegen nehmen. Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war und so ist in Planung, dieses Event mit Marc Pircher und Band 2021 zu wiederholen.